Die verschiedenen Typen der Sandkasten mit Dach im Vergleich
Ein Sandkasten mit Dach ist bereits seit Jahren eines der beliebtesten Spielgeräte für Kinder in fast jedem Alter.
Viele verschieden Modelle mit ganz unterschiedlichen Funktionen sind im Handel erhältlich und bei dieser Produktvielfalt können die Eltern schon mal leicht den Überblick verlieren. Oft ist es gar nicht so einfach, den ideal passenden Sandkasten zu finden.
Inhaltsverzeichnis
Modelltypen und Funktionalität
Bei vielen Sandkästen ist das Dach zum einen wetterfest, schützt die Kinder gegen die gefährlichen UV Strahlen und kann praktischerweise nach Benutzung des Spielgeräts dazu genutzt werden, um den Sandkasten zu verschließen und somit den Spielsand vor Verunreinigung zu schützen. Dies funktioniert, indem man das Dach mittels einer Kurbel oder eines Seils Auf- und Absenken kann. Bei einigen wenigen Modellen kann das Dach jedoch weder abgesenkt werden um als Schutz zu dienen, noch ist es wetterfest oder bietet einen UV Schutz. Empfehlenswert ist also, beim Kauf sich über die o.g. Eigenschaften genau zu informieren.
Natürlich sind Sandkästen in vielen Größen erhältlich. Kleine Modelle gibt es schon ab 100 cm x 100 cm. Nach obenhin ist in Sachen Größe dem ganzen keine Grenzen gesetzt, denn wer beispielsweise einen Sandkasten selber bauen möchte, ist völlig variabel im Größenverhältnis. Eine Größe von etwa 150 cm x 150 cm eignet sich optimal für den Hausgebrauch im eigenen Garten.
Besonderheiten eines Sandkastens mit Dach
Weitere Besonderheiten eines Sandkastens mit Dach kann zudem eine Rundum – Sitzbank für komfortableres Spielen sein, er kann eine Veranda besitzen oder gar in Form eines Schiffs konstruiert sein. Wichtiger als die Form – die Kinder lieben die Sandkiste sowieso, ganz unabhängig vom Aussehen – ist jedoch das verwendete Material des Sandkastens. Einige sind aus Plastik und kommen mit knalligen Farben besonders schön daher. Hier muss allerdings ganz klar gesagt werden, das ein Sandkasten aus Holz in jedem Fall die bessere Wahl ist. Dieser ist zum einen wesentlich robuster und stabiler als sein Kollege aus Plastik. Zum anderen sind Sandkästen aus naturbelassenem und unbehandeltem Holz augenscheinliche Klassiker, die in jeden Garten optisch sehr gut einzubinden sind.